Arne Hain: Als Filmemacher und Animator spezialisiere ich mich auf die Kombination von klassischen und modernen Animationstechniken. Dadurch kann ich mich aus einem großen Werkzeugkasten aus Techniken bedienen und so den passenden Rahmen für meine Projekte schaffen. Mehr über meine Arbeit: www.arnehain.de

Motivation: „Fingerspiel“ ist ein Projekt, das ich nutzen möchte um mich mit ständig wechselnden Themen zu beschäftigen. Hierbei interessieren mich sowohl filmische Technik, als auch gesellschaftliche und philosophische Themen.

Das Konzept: Mit einem Zeigefinger als Protagonisten gehen wir nah ran und zeigen auf. Für kurze Zeit beschäftige ich mich hierfür mit einem bestimmten Thema, bringe meine Gedanken zu Papier und verfasse einen 8-Zeiler. Diesen setze ich anschließend in einem kurzen, animierten Video um. Auf diese Art bringe ich mich selber dazu, mich mit unterschiedlichen Themen und filmischen Techniken auseinander zu setzen.